Bereiten Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor!
Professionelle und abgrenzende Kommunikation bei übergriffigen Antragstellern!
Theoretischer Hintergrund und praktisches Handeln kombiniert!
Sonderkonditionen für Einrichtungen des Landkreises und der Stadt Kassel!
Tagesworkshop
Exklusiv für Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter in der Leistungsbearbeitung im Jobcenter, Gesundheitskasse oder anderen Dienstleistern!
Sofort mehr Selbstsicherheit durch professionelles Training!
Inhouse in Ihren Schulungs- oder Büroräumen!
Kleine Gruppengröße von 5 -12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern!
Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten!
Die Unverschämtheit und die Respektlosigkeit nehmen zu!
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Jobcentern, den Gesundheitskassen oder anderen Dienstleistern stellen jeden Tag fest, wie viel Ablehnung und Aggression Ihnen bei der Wahrnehmung ihrer Tätigkeit durch die Antragsteller entgegenschlägt.
Da bedarf es schon eines "dicken Felles" und eines hohen Maßes an Kommunikationsfähigkeit, damit diese Aufgabe ganz professionell durchgeführt werden kann.
Dabei kann ich Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf vielfältige Weise helfen.
Praktischer Teil des Workshops
- Kommunikation im
Kundenkontakt
- Körpersprachliches und
stimmliches Auftreten
- Deeskalierende
Gesprächsführung bei
bedrohendem Auftreten
- Selbstbehauptung und
Abgrenzung bei
unverschämtem Auftreten
- Exemplarisches
Situationstraining zur
Selbstbehauptung und
kommunikative Analyse der
Szenarien
Theoretischer Teil des Workshops
- Ausdrucksverhalten eines
Menschen
- Kommunikationsmodelle
- Konflikte und Konfliktursachen
- Deeskalierende
Gesprächsführung
- Abgrenzende Gesprächsführung
bei übergriffigem und
beleidigendem Verhalten
- Gefahrenanalyse trotz
Servicegedanke
- Erkennen von Kernstraftaten
Hausfriedensbruch, Nötigung,
Bedrohung, Beleidigung und
Körperverletzungsdelikten
- Psychische Reaktionen bei den
betroffenen Mitarbeitenden
nach einem besonders
stressigen Ereignis und deren
Bewältigung
„Am besten hat mir die Praxisnähe der Situationstrainings und die kleinen Tipps und Tricks der Trainer gefallen. Ich fühle mich nach dem Workshop deutlich sicherer.“
„Endlich mal eine Fortbildung die meine Arbeit sicherer macht. Ich bin so froh, dass dieses Thema endlich auch in der Führungsebene wahrgenommen wird. Vielen Dank für den super Workshop!"
„Wenn ich eines ganz besonders verinnerlicht habe, dann dass wir als Team immer besser aufgestellt sind als alleine, wenn mal wieder ein Kunde unverschämt wird. Danke für die vielen Impulse.“